image

Zu meiner Person

Praxis-Entwicklung

  • 01.10.1993 Eröffnung der hausärztlichen Praxis (pädiatrischer Schwerpunkt)
  • seit 1995 Akupunktur
  • seit 2004 Med. und psych. Hypnosetherapie für Erwachsene und Kinder
  • 01.04.2008 Abgabe des Kassensitzes
  • 2011 Abschluss Weiterbildung Psychotherapie (TP)
  • seit 2012 Referententätigkeit
  • 01.07.2014 Beendigung der hausärztlichen Tätigkeit und Konzentration auf die „sprechende Medizin“
image

Ich wurde 1959 in Düsseldorf geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, die außer Haus wohnen. Wir leben in der Nähe von Marburg in einer schönen Kleinstadt auf dem Land. Hier eröffnete ich 1993 meine Hausarztpraxis mit pädiatrischem Schwer­punkt. Mit der Arbeit in eigener Praxis auf dem Land zähle ich zu den wenigen Menschen, die von sich sagen können, ihren Traumberuf verwirklicht zu haben.

2004 entdeckte ich die medizinische Hypnose für mich und war sofort begeistert. Die im Januar 2011 abgeschlossene dreijährige Weiterbildung zum Zusatztitel „Psycho­therapie“ hat dieses Bild noch abgerundet. Inzwischen arbeite ich ausschließlich im Bereich der sprechenden Medizin.

Seit 2012 wurde meine Arbeit durch eine Referententätigkeit erweitert. Besonders im Bereich der „imaginären Körperreisen“ und dem „Haus des Wissens“ als eigene hypnotherapeutische Therapieformen gebe ich zahlreiche Seminare oder Vorträge auf Tagungen.

Verschiedene weitere Themen kamen hinzu.

Podcast-Interview

Im MEG Blog ist im März 2020 ein Interview als Podcast veröffentlich worden, in dem ich einiges zu meiner Person und zu den imaginären Körperreisen erläutere.