image

Imaginäre Körperreisen (nach Sabine Fruth)

Ganz neu im Programm:

Themenseminar: Depressionen und Ängste (Intensivseminar - 3 Tage)

im Seminarhotel Fohlenweide, Hofbieber

Dieses Seminar richtet sich an KollegInnen, die bereits mindestens ein Grundlagenseminar „Imaginäre Körperreisen“ bei mir besucht haben.

Inhaltlich geht es in dem Themenseminar um die therapeutische Bearbeitung von psychischen Erkrankungen, die sich sehr häufig als Depressionen oder Angststörungen zeigen. Wie kann ich diese Erkrankungsbilder mit den „Imaginären Körperreisen“ therapieren?

Auch hier dienen wieder Fallbeispiele und Demos zur Veranschaulichung dieser Therapieform. Dabei soll gezeigt werden, wie Depressionen und Ängsten im Körper begegnet werden kann – mal als innerer Egostate, mal als anderes Symbol. Welche Strategien sind dann im nächsten Schritt hilfreich, um die Patienten zu dauerhaften Lösungen zu begleiten? Es wird wieder genug Raum geben, diese besondere Technik zu vertiefen und in Kleingruppen zu üben.

In diesem sehr schön gelegenen Seminarhaus in der Rhön haben die TeilnehmerInnen die Chance, sich in der freien Zeit nach Belieben auszutauschen, sowie die herrliche Landschaft zu genießen. Gönnen Sie sich ein Wochenende, in der dieses intensive Seminar mit einer kurzen Auszeit verbunden wird.

Anreisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln können ab Fulda ein Sammeltaxi nehmen (14 km).

Ziele und Inhalte des Seminars
  • Vermittlung der Techniken bei Depressionen und Ängsten
  • Vertiefung der Technik anhand zahlreicher Fallbeispiele
  • Live-Demos
  • Praktische Übungen in Kleingruppen
Teilnahmebedingungen
  • Grundlagenseminar „Imaginäre Körperreisen“
Fortbildungspunkte

Es werden 18 Fortbildungspunkte beantragt.


Aktuelle Themenseminare „Depressionen und Ängste“

Zur Zeit sind keine Seminare geplant.

Weitere Seminare ab 2024 sind im neuen Buchungsportal zu finden.